Einzelnen Beitrag anzeigen

Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

WLan-Adapter lässt Router neustarten

  Alt 30. Dez 2012, 22:00
Hallo Leute,

da ich den Telekom-Support zu dieser Zeit nicht nerven möchte mal eine Frage:
Durch Zufall habe ich es geschafft, meinen Speedport W 921V (Firmware aktuell) reproduzierbar neustarten zu lassen.

Da mein Laptop-interner-Adapter nur 72 Mbit/s schafft, wollte ich einen externen Adapter (TP-Link) anschließen, der macht immerhin 150 mit. Doch sobald ich mit diesem Adapter im WLan bin und ein wenig "Aktivität" verursache (unabhängig davon ob ich im WAN oder im LAN agiere) startet der Router mit einem Relais-ähnlichen Klacken neu, wobei währenddessen die Anzeige "Service - Bitte warten" leuchtet.

Lustigerweise habe ich noch einen weiteren, größeren Adapter (auch TP-Link, sogar mit 300 Mbit/s). Bei diesem taucht der Fehler nicht auf.

Mein Verdacht ist folgender: Vor einiger Zeit habe ich versucht, mein Mediacenter (Raspberry PI mit einer Xbmc-Distribution, echt ne feine Sache!) über den Adapter ins Internet zu bringen. Dabei hab ich glaub auch die Firmware des Adapters verändert. Da ich in solchen Sachen sehr unerfahren bin: Ist das überhaupt möglich? Also ja, da es bei einem Router geht wieso nicht auch bei einem Stick, aber davon höre ich halt nur selten.

Und meint ihr, dass das damit zusammen hängen kann? Und wie kann ich die aktuelle Firmware ermitteln (egal ob unter Windows oder Linux) um eventuell sowohl dem Entwickler als auch der Telekom ein wenig zu helfen, das Problem eventuell zu lösen?
Ist ein zurückflashen der Original-Firmware möglich?

Vielen Dank im Voraus,
Flips
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat