Tag allerseits. Ich stecke gerade an folgendem fest:
Sagen wir mal ich habe einen kreisrunden Drehtisch.
Den Drehe ich jetzt in irgendeine Richtung und habe die rotation x Grad. Jetzt will ich den Drehtisch auf eine andere position drehen, und möchte wissen ob es kürzer ist links oder rechtsherum zu drehen.
Wie stell ich das richtig an? Der rotationswert selbst ist immer 0-359, also durchweg positiv.
Ich habe immer den aktuellen rotationswert gegeben und den, zu dem ich hinwill. Und irgendwo habe ich mich da ziemlich verhaspelt, weil es spätestens beim switch von 0 Grad auf 345 Grad, den langen weg über die 345 geht anstatt den kurzen über 15 grad. Meine kalkulation ist da also irgendwo im eimer.
Speziel benötigt wird das in meinem EMulator, in dem ich gerade ein Vectordisplay implementiere, so wie hier beschrieben:
http://dcpu.com/3d-vector-display/
Klappt auch alles wunderbar, nur das mit der rotation funktioniert noch nicht wie gewollt.
Die Drehung in die eine richtung sieht meine Formel so aus:
LClockDistance := Abs((360-FRotation) - Integer(FRotationGoal));
Nur die umstellung auf ConterClock habe ich noch nicht hinbekommen. Sicherlich malwieder nen brett vorm kopf
Kann mir da jemand helfen?
MFG
Memnarch