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Furtbichler
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#12

AW: Verwenden von Pointern

  Alt 29. Dez 2012, 10:38
Nutze das Singleton Pattern.
[DELPHI]
type
TDeineKlasse = class(TObject)
...
Bei meinem älteren Delphi (BDS 2006) hindert mich niemand daran, beliebig viele Instanzen der TDeineKlasse mit dem 'Create'-Konstruktor zu erstellen (obwohl der Konstruktor ja als privat deklariert ist).

Ich würde für ein Singleton eher so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
type
   TSingleton = Class
   private
       class var fInstance: TSingleton;
       class var fRefCnt : Integer;
       class function NewInstance: TObject; Override;
       procedure FreeInstance; override;
    End;
implementation

{ TSingleton }

procedure TSingleton.FreeInstance;
begin
  if fRefCnt=1 then begin
    inherited FreeInstance;
    fInstance:=Nil;
  end;
  dec (fRefCnt);
end;

class function TSingleton.NewInstance: TObject;
begin
  if fInstance=Nil then
    fInstance := TSingleton(inherited NewInstance);
  Result := fInstance;
  inc(fRefCnt);
end;
end.
Dann muss ich gar nicht wissen, das das ein Singleton ist, sondern kann mir immer, wenn ich es brauche, eine Instanz erstellen. Die Objektlogik mappt das ja auf die eine Instanz. Zudem habe ich so keine Möglichkeit, mehrere Instanzen zu erstellen.

Ich persönlich halte das für sauberer, als umständlich über 'GetInstance' auf die globalen Daten zuzugreifen.
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