Zitat:
Wenn ich in der Firma nur das Wort Delphi erwähne, ernte ich böse Kommentare von den jüngeren, a la "Das hatte ich in der Schule, das ist voll Sch....".
Ich möchte gerne etwas zu "Das hatte ich in der Schule, ..." sagen:
Ich kenne ein Gymnasium, an welchem ebenfalls Delphi unterrichtet wird. Den Schülern, ~10/11 Klasse, werden bereits nach nur wenigen Schulstunden unlösbare Aufgaben aufgetragen.
So sollen sie z.B. bereits nach nur einer Unterrichtsstunde ein vollfunktionsfähiges Lottoprogramm erstellen - und das für die nächste Unterrichtsstunde!
Wie bitte sollen die Schüler nach nur einer Unterrichtsstunde, wo man gerade erst die BASICs kennenlernt, ein Lottoprogramm erstellen?
Zudem ist der "Delphi-Lehrer" an diesem Gymnasium einfach nur "ein Lehrer", welcher "irgendwann mal" einen kurzen Lehrgang zur Programmiersprache Delphi gemacht hat.
Kein Wunder, dass die jungen Damen und Herren alle rummeckern, sobald sie das Wort "Delphi" hören.
Die Programmiersprache Delphi sollte mehr respektiert werden!
Es ist eine wunderbare, einfach zu erlernende und sehr mächtige Programmiersprache - sie hat Respekt, und keine "Schimpfe" verdient.
An Schulen sollte viel eher LaTeX, Basic oder, wenn selbst das zu "schwer" ist, die Programmierumgebung "Robot Karol" verwendet werden.