OpenGL ist an sich nicht wirklich was für "Anfänger", da die Komplexität doch recht hoch ist.
Allerdings muss man ja auch irgendwo damit "anfangen"
, da würde sich bei Delphi z.B. "GLScene" anbieten, das viele
OpenGL-Funktionen höher abstahiert, du aber auch nach dem Lernen der Grundfunktionen auch "direkt" in
OpenGL coden kannst.
Für deinen Eishagel oder Feuersturm würde sich wohl ein kleineres
OpenGL-Partikelsystem anbieten, damit kann man solche Effekte meist recht nett darstellen und sie werden auch von vielen kommerziellen Spielen dafür verwendet.
Allerdings musst du folgendes Bedenken: Du kannst Windows-
GDI und
OpenGL in einem Spiel nicht "mischen", d.h, wenn du auf diese Grafik-
API setzt, musst du dein ganzes Spiel / alle Grafiken / Animationen / Texturen etc. damit realisieren!
Das gleiche gilt für
DirectX, was die Alternative zu
OpenGL wäre.
Um deine Frage(n) zu beantworten:
Zitat:
Wäre es mir damit auch als Anfänger möglich...
Ja, wenn du bereit bist, eine recht komplexe Grafik-
API zu lernen, sicher
Spannend ist es allemal!
Zitat:
...bzw. wie funktioniert das?
Schau mal am besten hier, da gibt es tolle Tutorials:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial