Ne, das funktioniert nicht richtig und alles ist vergebene Liebesmüh. Da sag ich nur : weniger ist manchmal mehr. Und wenn es nur so geht :
Also unsere Anwendung (> 10 Mannjahre Entwicklung) ist praktisch vollständig Skalierbar.
Folgende Dinge solltest du beachten:
-
GUI-Entwicklung nur auf PC's mit Standard-Schriftgröße
- Verwendung von Trägerpanels mit entsprechenden Alignment bzw. Bordersize
- Hilfsfunktionen MulDivPixelPerInch(...) um korrekt immer vom 96-DPI-Wert die korrekten skalierten Pixelangaben zu haben
Den Rest machen ein paar Quellcodezeilen für
GUI-Komponenten die nicht so richtig Skalieren (Berechnung von Spaltenbreiten in Grids, Zeilenhöhen von Grid-Zellen, ...
und
Immer wieder Test in einer entsprechenden VM mit 150% Schriftgröße (Die normalen 25 zeigen zu wenig Unterschied um alle fehler zu erkennen).
dann ist das für den Nutzen
IMHO viel zu hoher Aufwand. Zuerst mal mit 10 Mann stundenweise bzw. dann eben zusammengerechnet Tageweise sehen, wie das geht und worauf man achten muss. Für welche Komponenten gilt das überhaupt ? In 20 Stringgrid müssen Linien usw. noch von Hand angepasst werden... Mist, bei den Edits muss auch noch was gemacht werden. Pah.
Ne, entweder geht das richtig, es gibt zumindest richtige Anleitungen dazu, oder : Finger weg.