Ich vermute mal, die Tastaturen werden alle gleich produziert und dann werden die Zeichen nur noch länderspezifisch draufgelasert. Da programmiert dann keiner mehr ein EPROM mit dem passenden Ländercode.
Andererseits, ich befasse mich gerade mit dem "VESA Monitor Control Command Set". Wenn man sich derartige Standards durchliest und dann mal ausprobiert, was die Geräte tatsächlich können wenn man sie Low-Level ansteuert und was davon vom Betriebssystem ganz praktisch genutzt wird, das sind nur Promille. Wer sagt denn, dass Tastaturen ihren Ländercode nicht mitteilen KÖNNTEN und einfach nur nie gefragt werden?
@Medium: Ich erinnere mich noch gut an die Spiele aus der Descent-Reihe. Die laufen auch heute noch unter Windows 7 (32-Bit-Edition). Allerdings sind die Bewegungen dann so "über-flüssig" dass man es praktisch nicht mehr bedienen kann. Die leichte Pendel-Bewegung des Schiffes, so wie sie auf einem Pentium-90 mal gedacht war, ist heute eine Art 100-Hz-Flattern. Aber es gibt ja Projekte wie D2XXL mit denen man Descent auch heute noch unter Windows (auch 64 Bit) spielen kann.
Man muss aber auch zugestehen, dass die Spiele-Entwicklung unter Windows XP einen wahren Boom hingelegt hat.
DirectX gab es zwar anfangs auch für Win 9x/ME, aber richtig los ging es dann erst unter XP. Gab es
DirectX eigentlich für Windows 2000?