Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.688 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Its time to say goodbye Windows XP

Alt 19. Dez 2012, 09:26
XP War auch eine gefühlte Ewigkeit bei mir der "Gold-Standard", spätestens ab SP1. Ich hatte noch an meinem 98SE festgehalten als anfangs die Treibersituation nicht so rosig war, aber nachdem ich den Schritt gewagt hatte, wollte ich nicht mehr zurück. Das "zu bunt"-Gefühl ließ auch relativ bald nach, so dass ich sogar mit StarDocks skinning Tool rumgespielt habe (wie hieß das noch?). Mit dem Lunar Design war die Zeit aber auch vorbei, man wird ja erwachsen. *hust*

Lustig war es nur in der Übergangszeit, auf LAN Parties (die gabs damals noch *snief*) alle Rechner im Netzwerk zusammen zu bekommen. Das war teils hoffen und beten - und meist half das sogar

Für mich war XP allerdings erschreckend schnell passé nachdem ich die Win7 RC1 zum testen installiert hatte. Irgendwie hatte ich nach derem ersten Boot nie mehr das Gefühl das noch parallel sitzende XP zu starten, auch wenn ich es nach wie vor für ein gutes OS halte. Win7 hatte bei mir gewonnen, als ich bei GPGPU Lernprojekten es öfter mal schaffte den GraKa-Treiber ins Jenseits zu befördern: Unter XP hieß das reboot und hoffentlich grad gespeichert, unter Win7 war das ein Bildschirmflackern und anschließend die freundliche Meldung, dass es den Treiber nach einer Fehlfunktion mal fix im laufenden Betrieb neu gestartet hat. Das war ein ziemlicher Wow-Moment.

Aber davon ab ist mir XP nach wie vor sehr positiv in Erinnerung. Nicht zuletzt, weil ich in dieser Zeit vom spielenden Jugendlichen zum erwachsenen Anwnder und Entwickler geworden bin, also eine nicht ganz unwichtige Phase =) (Nicht wegen XP, aber mit XP.) Und viele unserer Industriekunden setzen XP noch immer flächendeckend ein, gerade dort, wo auch nicht mehr ganz taufrische Siemens Software laufen muss. Es wird mich daher noch einige Zeit länger begleiten, auch wenn wir seit längerem neue Projekte auf Win7 abstimmen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat