275 Beiträge
Delphi 5 Standard
|
Re: Tastatur reagiert nicht mehr
17. Feb 2004, 15:23
Hallo!
Bei meiner Frage nach der Maus war ich davon ausgegangen, daß diese auch am PS/2 hängt. Klar, daß eine USB-Maus funktioniert. Das beweist abr wenigstens, daß der USB heile ist!
Was einen Adapter von PS/2 auf USB angeht: Da gibt es 2 Bauarten.
1.: Der "einfach nur Stecker" ist nur dann verwendbar, wenn er mit dem betreffenden Gerät geliefert wurde. USB verwendet ein ganz anderes Protokoll als PS/2 (nebenbei: die alten seriellen Mäuse hatten auch noch ein weiteres Protokoll) - diese Adapter klappen nur, wenn das Gerät das andere Protokoll auch unterstützt.
2.: Es gibt USB-Controller, die PS/2-Ports bereitstellen. Die Teile werden oft als "Docking Station" für Schleppis verkauft und haben 2*PS/2, Ser, Par und Game - manchmal auch eine Soundkarte. Damit kann es gehen (wenn nicht, wie gesagt, das erst im BIOS angemeldet werden muß), aber eine USB-Tastatur dürfte da preislich günstiger kommen.
In Deiner Situation würde ich zunächst eine USB-Tastatur kaufen (eventuell kannst Du die ja zurückgeben, wenn es nicht klappt und ein neues Mainboard fällig ist) - sooo teuer sind die ja nicht (MB dürfte da mindestens das 10fache kosten), also: Versuch mach kluch!
Gruß
Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
|