Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Unbekannter Fehler MsSQL AdoDataset.Append

Alt 17. Dez 2012, 12:34
Welche Fehlermeldung ist es genau?
Es gibt keine genaue Fehlermeldung. Im Error-Fenster steht lediglich "Unbekannter Fehler". Alle Zuweisungen führen zu dieser Fehlermeldung.

Das dargestellte ist ein SQL-Script der die Struktur der Tabellen beschreibt(eigentlich ein Änderungsscript).
Hast Du einmal versucht wie sich das ganze Verhält wenn Du
- die Spalten die in der DB einen Defaultwert bekommen im AfterInsert codeseitig mit Werten vorbelegst
- Serverseitige Cursor verwendest
Bei Vorbelegung geschieht das Gleiche. Der serverseitige Cursor hat nur die eine Auswirkung: alles wird viel viel langsamer.

Muss man nicht bei MSSQL auf case-sensitive achten?
Muß man, wenn das eingestellt ist. Hat aber mit meinem Problem nicht zu tun.

Ich hab eben nach dem Frühstück eine Testanwendung und eine Testdatenbank mit drei Tabellen angelegt: Einmal Person mit Personendaten und einmal Land mit ein paar EU-Ländern, auf die das Feld Land aus der Tabelle Person verweist. Danach hab ich in meiner Testanwendung DB-Editfelder und eine TDBLookUpComboBox eingebaut und konnte editieren und einfügen (Dataset.Edit und Dataset.Append bzw. Dataset.Insert) ohne Fehlermeldung. Dann hab ich mir noch eine Tabelle (DBGrid) auf die Form geklatscht. Noch immer funktionierte alles bestns. So, und jetzt kommt's:

Nachdem ich im Feld-Editor des Datasets für die Pesonendaten (Aset_Person) ein neues Feld angelegt hatte, erschien wieder dieser unbekannte Fehler beim Wechsel von einem Editfeld ins nächste. Dieses neue Feld, das einfach für den Integer-Wert im Feld Land der Tabelle Person das entsprechende Land statt dem Index anzeigt, benötige ich für die Tabellendarstellung im DBGrid. Ich werde nun einmal versuchen, mit einem View zu arbeiten, da die Tabelle ja ReadOnly ist und ich so den Landnamen schon im View (in der Datenbank) ermitteln und betreitstellen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neuesfeld.jpg  

Geändert von Perlsau (17. Dez 2012 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat