nHibernate ist für mich nichts - ich halte nichts davon zentrale Inhalte meiner Applikation per
XML-Definitionsdateien zu definieren, die erst zur Laufzeit ausgewertet werden und fehlerhaft sein können.
Wenn du Mappings per
XML machst (ich mache das, viele machen das lieber per Code), dann bekommst du dafür im VS code completion und Prüfungen. (nHibernate bringt ein XSD mit)
Für den Anfang ist da Fluent nHibernate IMO besser, denn für den Anfang ist es dir egal, ob die DBAs beim Kunden die Mappings auch auf eine andere
DB anpassen können oder nicht.
Wenn du VS2010 oder VS2012 hast, besorge dir erstmal NuGet über den Extension Manager.
Dann kannst du einen Rechtsklick auf dein Projekt machen und auf Manage Nuget packages klicken.
Dort einfach nach FLuent nhibernate suchen und installieren. Nuget wird jetzt autom. alle Abhängkeiten laden und deinem Projekt als Referenz hinzufügen.
Alles weiterführende wird für "Entityframework und Prism" mehr als nur Offtopic..
Es gibt aber sehr, sehr viele Quellen im Netz, dir dir Fluent nHibernate an einfachen Beispielen erklären.
Allerdings ist es für den Anfang auch absolut, problemlos möglich Code-First mit dem EF auszuprobieren.
Es gibt ebenfalls sehr, sehr viele Beispiele von Code-First mit dem EF.
Den EDMX Designer sollte man IMO komplett ignorieren.
Da hast du unglaublich viel in einem einzigen File drin. Wehe wenn der Designer spinnt (und das macht er), oder wenn du einen Branch mergen willst. Merging von EDMX-Dateien ist krank...