Ich würd diese Zeitbegrenzung gar nicht ernstnehmen, weils sinnlos ist, und ihm nur wenig-umfangreiche Projekte vorschlagen. Die Dauer bis es feddisch ist, ist dann natürlich vom Wissenstand der Person abhängig und wie viel recherchiert werden muss usw.
Ich würde.. hätte ich selber Ideen.
Was ich aber immer gerne mache sind so Automatisierungs-Sachen. Sprich wenn ich täglich Daten von nem Server abrufe - per Browser - schreib ich mir nach ner gewissen Zeit ne kleine Anwendung, die das übernimmt.
Was ich auch übelst gerne mache sind Techniken ausprobieren.
Wenn ich mal konzeptuell etwas verstehe mach ich mich ohne weiteres dran und programmier wild darauf los. Resultate sind direkt zu sehen und sobald ich richtige Ergebnisse habe, verinnerliche ich die Technik und weiß wie das ganze auszusehen hat. Hör dann direkt auf, weil ich es zu der Zeit meistens nicht brauche. Dadurch habe ich subjektiv schon unheimlich viel Wissen angeeignet. Und das in verschiedensten Bereichen.
Ein Beispiel wäre Shadow Mapping per
Opengl & Shader. Grundidee: Tiefendaten aus Lichtperspektive holen und bei der Kameraperspektive schauen, ob der jeweilige Pixel/Vertex 1. im Frustum der Lichtperspektive liegt und 2. der Tiefenwert kleiner als der zuvor aus der Lichtperspektive gespeichertem Tiefenwert ist.
Sind beide Bedingungen erfüllt, kann man davon ausgehen, dass der Pixel im Schatten liegt.
Meistens ists aber auch so, dass ich etwas verstehen will, aber mir das Vorwissen fehlt. Dann schlag ich mich mit dem Lernen von diesem eben rum.
Langer Rede kurzer Sinn - programmieren tut man aus Neugierde, weil man sich Arbeit ersparen will, weil es einem Spaß macht oder weil man muss (Job xD).
Ich hoffe das regt dich ein bisschen an. Vielleicht hast du bereits schon ein paar Ideen ^_^