Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.016 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#22

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...

  Alt 13. Dez 2012, 15:22
Vor einem jahr, als ich meine ersten Zwangskontakte zur FM(α} hatte wurde ich ja als Nörgler angesehen. Und jetzt gibt es ja FM2, das ist bestenfalls β-Stadium. Und wer einmal sich die Mühe gemacht hat die LiveBindings von innen anzusehen wird sich über Performance nicht mehr wundern - da werden mehrere 10k Source pro Aufruf abgearbeitet.
Zumindest bei einfachen LiveBindings (Edit, Checkbox, etc) kann ich über keine Performance Probleme klagen (bei Grids und großen Datenmengen sieht das schon anders aus, daher auch in DSharp an dieser Stelle ein anderes Konzept über Datatemplates).

Ob das primär an der Menge an durchlaufenen Code liegt, mag stimmen. Primär ist jedoch die zugrunde liegende Reflection/RTTI mangels direkter Sprachunterstützung verantwortlich zu machen.

Das kommt raus wenn man den Praktikanten ein Framework entwerfen lässt
Wenn es so wäre, wär es ja wenigstens noch eine Entschuldigung...

Hauptproblem bei der Entwicklung war mal wieder, das ganze nur mit Fishfacts und Co zu testen - ich hab das selbst schon gemerkt mit DSharp, alles super in nem kleinen Demo und dann lassen abertausende Einträge in ner Liste das Ding komplett zusammenbrechen

Ein weiterer Fehler war, für FM keine Datensensitiven Controls bzw Adapter zu bauen, da man das ja dort über LB machen kann. Dazu baut man dann einen Adapter für eine DataSource, welche dann für die Felder des DS Properties simuliert, welche dann über die LB an Controls gebunden werden... merkt ihr was?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (13. Dez 2012 um 15:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat