Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Ist Oracle noch der Platzhirsch oder Schnee von Gestern?

Alt 10. Dez 2012, 19:20
Filemaker gehört nicht hierher. Wir reden von echten Enterprise-RDBMS, wobei ich Respekt vor dem Buchladen habe, aber ihn nicht zu 'Enterprise' zähle. Normalerweise lasse ich Diskussionen freien Lauf, aber ich würde als Fragesteller lieber bei den RDBMS bleiben.

Mittlerweile muss ich MSSQL, Oracle und Firebird bewerten bzw. erklären, warum das allesamt brauchbare RDBMS sind. Inzwischen weiß ich (dank des Threads), das Oracle zwar altbacken und behäbig in Punkto Wartbarkeit und Administrierung ist, aber performancetechnisch immer noch gut genug für die vorderen Plätze.

MSSQL ist eh mein Lieblingssystem (weil ich es so lange kenne, aber andere sind auch super z.B. PostGres). Teuer, tolle Tools, kann vieles und ich kann mit C# neue Funktionen einbauen. Das geht auch bei Oracle und Firebird, nur nicht mit C#

Und Firebird wird wohl von der Buchhaltung verwendet. Denen wurde erzählt, das Firebird proprietär wäre (WOT?) und ganz ganz schlecht. Das Einzige, was ich dazu weiß ist, das das SYSDBA-Kennwort nicht gerade sicher ist(da gibt es wohl einen Thread hier), aber für 200-300 User komplett ausreichend ist. Dafür ist es echt schnell, klein, wartungsarm, millionenfach im Einsatz usw. Nachteile? Kein VT, keine Spezialindexe usw. Also genau das Richtige, weil ausreichend für die Buchhaltung.

Bei Firebird habe ich brauchbare White Paper und Case Studies gelesen, sodaß ich mir ein ganz gutes Bild machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat