AW: Dürfen Lehrer Minuspunkte vergeben?
6. Dez 2012, 12:35
Meine Meinung dazu: zuerst den Instanzweg gehen, wie der auch aussieht - Vertrauenslehrer, Rektor - dann notfalls vor Gericht.
Ich sehe so was inzwischen in einem ganz engen Rahmen. Die Rahmenbedingungen müssen zuerst vorgegeben sein. Wenn also der Lehrer vorher klar macht, dass er eine Viertel-Seite erwartet und es wird eine Seite, dann ist die Aufgabe nicht erfüllt. Oder man hat schon mehrere Arbeiten bei ihm gemacht und es ist üblich eine Viertel-Seite. Sonst ist es Willkür, und Willkür ist nicht akzeptabel. Man darf nicht für zu gute Leistung bestraft werden. Stell dir vor in einer Firma sind Bugs in einem Programm üblich, einer der Programmierer arbeitet aber so sorgfältig und vorausschauend, dass bei ihm keine Bugs vorkommen. Mag sein, dass es Chefs gibt, die dann solche Mitarbeiter abstrafen, weil der Mitarbeiter nicht mit dem Strom schwimmt. Es wird trotzdem nicht richtiger (ich weiß, "richtig" kann man nicht steigern, aber es klingt so schön).
Das Ganze natürlich vorausgesetzt deine Freundin hat alles richtig geschrieben und das etwas Mehr macht den Inhalt wertvoller und nicht schlechter.
Auf der anderen Seite muss man auch lernen was der Lehrer hören will. Ich war mal in einer Schule, hab das Thema verstanden und konnte es ruf und runterbeten, bekam aber trotz der richtigen Lösung oft nur die halbe Punktzahl. Ich fragte eine Klassenkameradin wie es kommt, dass sie Bestnoten schreibt obwohl sie immer Probleme hat das Thema zu verstehen. Sie sagte mir, dass sie ganz einfach sehr gut im auswendig lernen ist. Sie hat das Thema also nicht verstanden, konnte aber sehr gut den Buchtext wiedergeben. Ich hab den Lehrer dann mal gefragt was ihm lieber ist, wenn einer etwas verstanden und es weniger gut niederschreibt hat oder auswendiglernt und das Buch wörtlich zitiert. Er gab zu, dass es ihm so gefällt wie es im Buch steht.
Also, nicht nachgeben, beschweren und notfalls klagen (vorausgesetzt es war richtig). Ich habe inzwischen die Faxen dicke mit inkompetenten Vorgesetzten.
Geändert von Popov ( 6. Dez 2012 um 12:37 Uhr)
|