AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Non-VCL] Zeichnen flackert

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 26. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

[Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 19:32
Hi,

Ich musste feststellen, dass es doch z.T. recht flackert, wenn man mit dem den GDI Funktionen auf ein non VCL Formular malt.

Folgender Code:

Delphi-Quellcode:
// Canvas: TCanvas <> Graphics.TCanvas sondern meine eigene non VCL Canvas Klasse

Canvas.Brush.Color := RGB(255,255,255);
Canvas.Rectangle(0,0,100,100);

Canvas.Brush.Color := RGB(2,255,255);
Canvas.Rectangle(50,50,300,300);
Vorallem in den Bereichen wo sich die Beispielquadrate überschneiden flackert es recht stark. Dem Formular habe ich schon WS_EX_COMPOSITED (Doublebuffered) verpasst und damit ist es auch besser, aber man siehts halt immernoch. In der VCL wäre das nicht so...

Ich zeige euch mal meine Canvas Unit. Ist bisher noch recht klein:

Delphi-Quellcode:
unit NVCLCanvas;

interface

uses Windows;

type
  TPen = class
  private
    FHandle: hPen;
    FColor: Cardinal;
    FOnChange: TNotifyEvent;
    procedure SetColor(const Value: Cardinal);
    procedure RecreatePen;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    property Color : Cardinal read FColor write SetColor;
    property Handle: hPen read FHandle write FHandle;
    property OnChange: TNotifyEvent read FOnChange write FOnChange;
  end;

  TBrush = class
  private
    FHandle: hBrush;
    FColor: Cardinal;
    FOnChange: TNotifyEvent;
    procedure SetColor(const Value: Cardinal);
    procedure RecreateBrush;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    property Color : Cardinal read FColor write SetColor;
    property Handle: hBrush read FHandle write FHandle;
    property OnChange: TNotifyEvent read FOnChange write FOnChange;
  end;
  
  TCanvas = class
  private
    FHandle: HDC;
    FPen: TPen;
    FBrush: TBrush;
    procedure PenChange(Sender: TObject);
    procedure BrushChange(Sender: TObject);
    procedure SetHandle(const Value: HDC);
  public
    constructor Create(ADC: hDC);
    destructor Destroy; override;
    property Handle: HDC read FHandle write SetHandle;
    property Pen: TPen read FPen;
    property Brush: TBrush read FBrush;
    procedure Rectangle(x1,y1,x2,y2: Integer);
  end;

implementation

{ TPen }

constructor TPen.Create;
begin
  inherited Create;
  FColor := RGB(0,0,0);
  FHandle := CreatePen(PS_SOLID,1,FColor);
end;

destructor TPen.Destroy;
begin
  DeleteObject(FHandle);
  inherited Destroy;
end;

procedure TPen.RecreatePen;
begin
  DeleteObject(FHandle);
  FHandle := CreatePen(PS_SOLID,1,FColor);
  if Assigned(FOnChange) then
    FOnChange(Self);
end;

procedure TPen.SetColor(const Value: Cardinal);
begin
  FColor := Value;
  RecreatePen;
end;

{ TBrush }

constructor TBrush.Create;
begin
  inherited Create;
  FColor := RGB(255,255,255);
  FHandle := CreateSolidBrush(FColor);
end;

destructor TBrush.Destroy;
begin
  DeleteObject(FHandle);
  inherited Destroy;
end;

procedure TBrush.RecreateBrush;
begin
  DeleteObject(FHandle);
  FHandle := CreateSolidBrush(FColor);
  if Assigned(FOnChange) then
    FOnChange(Self);
end;

procedure TBrush.SetColor(const Value: Cardinal);
begin
  FColor := Value;
  RecreateBrush;
end;

{ TCanvas }

constructor TCanvas.Create(ADC: hDC);
begin
  inherited Create;
  FHandle := ADC;
  // Pen zuweisen
  FPen := TPen.Create;
  FPen.OnChange := PenChange;
  SelectObject(FHandle,FPen.Handle);
  // Brush zuweisen
  FBrush := TBrush.Create;
  FBrush.OnChange := BrushChange;
  SelectObject(FHandle,FBrush.Handle);
end;

destructor TCanvas.Destroy;
begin
  FBrush.Free;
  FPen.Free;
  inherited Destroy;
end;

procedure TCanvas.BrushChange(Sender: TObject);
begin
  SelectObject(FHandle,FBrush.Handle);
end;

procedure TCanvas.PenChange(Sender: TObject);
begin
  SelectObject(FHandle,FPen.Handle);
end;

procedure TCanvas.Rectangle(x1, y1, x2, y2: Integer);
begin
  Windows.Rectangle(FHandle,x1,y1,x2,y2);
end;

procedure TCanvas.SetHandle(const Value: HDC);
begin
  FHandle := Value;
  FWinHandle := 0;
end;

end.
Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#2

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 20:02
Zeichne deine Grafiken, Texte vorher auf einen Puffer (eine Bitmap) und anschließend auf das Formular.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 20:12
Hi,

Daran dachte ich auch schon, aber ich komme mit nonVCL Bitmaps nicht klar. Hat da jemand ein Beispiel?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#4

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 20:22
Schau in die Unit "Graphics.pas" oder riskier einen Blick ins msdn.
Link: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms532305
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 20:29
Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich so vorgehen:

Delphi-Quellcode:
var bmp: HBitmap;
    bmpdc: HDC;
begin
  bmp := CreateBitmap(Width,Height,1,24);
  bmpdc := SelectObject(??,bmp);
  Windows.Rectangle(bmpdc,0,0,Width,Height); // bitmap mit rechteck ausfüllen
end;
Was für ein DC muss jetzt allerdings bei SelectObject übergeben werden? Oder mach ichs komplett falsch?

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 20:37
Wenn ich mich nicht täusche, geht es so:
Delphi-Quellcode:
var BufferDC: HDC; Bmp, OldBmp: HBITMAP;

BufferDC := CreateCompatibleDC(RealDC);
Bmp := CreateCompatibleBitmap(BufferDC, Width, Height);
OldBmp := SelectObject(BufferDC, Bmp);

//auf BufferDC zeichnen

//BufferDC auf RealDC blitten

SelectObject(BufferDC, OldBmp);
DeleteObject(Bmp);

DeleteDC(BufferDC);
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 21:12
Hi,

Danke Apollonius

Es funktioniert... Also prinzipiell zumindest..

Das Ergebnis sieht allerdings nicht so hübsch aus (siehe Anhang).

Gruß
Neutral General
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ergebnis_200.jpg  
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 23:17
Gib bei "CreateCompatibleBitmap" mal den echten Bildschirm-DC ("RealDC") als ersten Parameter an und nicht "BufferDC".

P.S. normalerweise räumt man auf, indem man mit SelectObject in einen DC selektierte GDI-Objekte wiederherstellt (SelectObject gibt das Handle des vorher selektierten Objekts zurück). Also in TCanvas.Create die beiden Rückgabewerte von SelectObject sichern und in TCanvas.Destroy mit SelectObject wiederherstellen bevor man die momentan eigenen mit DeleteObject löscht.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: [Non-VCL] Zeichnen flackert

  Alt 26. Aug 2008, 23:22
Zitat von Flocke:
Gib bei "CreateCompatibleBitmap" mal den echten Bildschirm-DC ("RealDC") als ersten Parameter an und nicht "BufferDC".

P.S. normalerweise räumt man auf, indem man mit SelectObject in einen DC selektierte GDI-Objekte wiederherstellt (SelectObject gibt das Handle des vorher selektierten Objekts zurück). Also in TCanvas.Create die beiden Rückgabewerte von SelectObject sichern und in TCanvas.Destroy mit SelectObject wiederherstellen bevor man die momentan eigenen mit DeleteObject löscht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz