Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

1.095 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

RemObjects Data Abstract Feldnamen werde bei TDBEdit zur Auswahl nicht angeboten

Alt 4. Dez 2012, 23:45
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: RODA
Hallo Zusammen,

RODA in der aktuellen Version 7.0.65.1067.

ich versuche mich in RoDa einzuarbeiten. Aktuell habe ich ein Testprojekt erzeugt mit dem Wizard "Server und Client mit LoginService!". Ich starte den Server. Zur Designtime versuche ich über den RemoteDataAdapter die Tabellen automatisch zu erzeugen über "Create Data Tables" Doch das gelingt mir nicht immer. Manchmal kommt der Login-Dialog manchmal jedoch nicht, dafür eine Fehlermeldung "no connection available" Wenn ich das Projekt in diesem Fall beende und neu starte, geht es meistens. Der Server ist übrigens auf der gleichen Maschine. Wenn ich es geschafft habe die Tabellen anzulegen, kann ich ein TDBGrid mit der passenden TDADataSource verbinden.
Wenn ich den Client starte sehe ich danach auch Daten, nachdem ich Daten angefordert habe.
In Designtime habe ich jedoch keine Möglichkeit die Felder im Grid von meiner Datenquelle abzuholen. Die Liste ist immer leer. Auch kann ich beim TDBEdit den Feldnamen aus dem DropDown Property Fields nicht auswählen. Ich vermute das hat was mit dem LoginService zu tun.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat