Du kannst dir auch DataSnap ansehn.
Dürfte in D2010 Ent. schon drinnen sein.
DataSnap kenne ich noch gar nicht, aber auf den ersten Blick klingt das richtig genial.
Wenn ich das auf die Schnelle auf den Embarcadero-Seiten richtig verstanden habe, dann können sich Server und Client ganze selbstdefinierte Delphi-Objekte TMyClass() einschließlich aller Daten-Inhalte und Methoden teilen und der Client auf die Server-Daten einfach so zugreifen? Und das geht auch mit eigenen komplexen, abgeleiteten Objekten?
Man muss sich dann gar nicht um Synchronisation und dergleichen kümmern? Das wäre genial! Es geht bei mir nämlich in der Tat um die Zuverfügungstellung großer Objekte, die ich sonst extra als komprimierte
XML versucht hätte zu übertragen.
Kann man dem Client auch ein Event-Signal geben, wann es wieder auf die Server-Daten zugreifen soll, z.B. wenn Veränderungen stattgefunden haben?
Darf der Server an seinen Daten jederzeit etwas ändern, ohne dass man sich um die Synchronisation Gedanken machen muss? Kann man für die Dauer des "Neuaufbaus" oder der Rechnung die Daten blockieren oder geschieht das automatisch, wenn der Server halt in einer Routine drin streckt?
Hm, klingt erst einmal gut, wäre viel Einarbeitung, aber vielleicht richtig lohnend.