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Croon1337

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#1

Projekt - Canvas - Bewegung von Ellipsen

  Alt 16. Feb 2004, 23:20
Hallo@Community,

Bin noch relativ neu in der Delphi-Programmierung und habe mein erstes größeres Projekt angefangen und es kam gleich am Anfang zum Stillstand. Ich bekomme andauernd Exception-Fehler.
Unter anderem in den Zeilen:
i := StrToInt(Options1.Edit1.Text);
r := Ir;
Ich weiß, das gerade nur das Konzept des Programmes steht, aber ich wollte nach der ersten Testphase das ganze Programm verallgemeinern, z.B.: Random-Funktionen einbauen.
Das Programm selbst soll jetzt gerade mal mehrere Kugeln kreieren und diese dann durch den Raum schleudern. (der Anfang ist da, wie gesagt, der durch Exceptions jetzt aufgehalten wurde.)

Wenn jemand mit Helfen kann, dann bitte hilf mir. thx


Delphi-Quellcode:
unit mBall1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Menus, ExtCtrls, mOptions1;

type
  TMain = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    N1: TMenuItem;
    Start1: TMenuItem;
    Pause1: TMenuItem;
    Continue1: TMenuItem;
    Exit1: TMenuItem;
    N2: TMenuItem;
    Help1: TMenuItem;
    Timer1: TTimer;
    Options: TMenuItem;
    procedure Start1Click(Sender: TObject);
    procedure Pause1Click(Sender: TObject);
    procedure Continue1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Exit1Click(Sender: TObject);
    function Ausnahme:Boolean;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure OptionsClick(Sender: TObject);
  private
    Options1: TOptions1;
  public

end;

(*---------------------------Klassendefinition-Ball--------------------------*)

type
  TBall = class
    r,x,y,vx,vy : integer;
    cRand, cInnen : TColor;
    constructor BallInit (Ir,Ix,Iy,Ivx,Ivy:integer;IcInnen,IcRand:TColor);
    procedure BallZeichnen;
    procedure BallLoeschen;
    procedure BallBewegen;
    constructor BallErstellen;
end;

(*-----------------------------------ENDE------------------------------------*)

var
  Main: TMain;
  Ball: array of TBall;

implementation

{$R *.dfm}

(*-------------------------------TBall-Abläufe-------------------------------*)

constructor TBall.BallInit (Ir,Ix,Iy,Ivx,Ivy:integer;IcInnen,IcRand:TColor);
begin
  r := Ir;
  x := Ix;
  y := Iy;
  vx := Ivx;
  vy := Ivy;
  cInnen := IcInnen;
  cRand := IcRand
end;

constructor TBall.BallErstellen;
var i : integer;
begin
i := StrToInt(Options1.Edit1.Text);
SetLength (Ball,i);
for i := 0 to Length (Ball) do
Ball[i].BallInit(Random(20),Random(Main.ClientHeight-r),Random(Main.ClientWidth-r),Random(Main.ClientHeight+r),Random(Main.ClientWidth+r),clBlack,clBlack);
end;

procedure TBall.BallZeichnen;
var i : integer;
begin
  for i := 0 to Length (Ball) do
  begin
    Main.Canvas.Brush.Color := Ball[i].cInnen;
    Main.Canvas.Pen.Mode := pmCopy;
    Main.Canvas.Pen.Color := Ball[i].cRand;
    Main.Canvas.Ellipse (x-r,y-r,x+r,y+r);
  end;
end;

procedure TBall.BallLoeschen;
begin
  Main.Canvas.Brush.Color := Main.Color;
  Main.Canvas.Pen.Mode := pmCopy;
  Main.Canvas.Pen.Color := Main.Color;
  Main.Canvas.Ellipse (x-r,y-r,x+r,y+r);
end;

procedure TBall.BallBewegen;
begin
  x := x + vx;
  y := y + vy;
end;

(*-------------------------------TMain-Abläufe-------------------------------*)

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer;
begin
TBall.BallErstellen;
for i := 0 to Length (Ball) do
Ball[i] := TBall.BallInit (Random(20),Random(Main.ClientHeight-Ball[i].r),Random(Main.ClientWidth-Ball[i].r),Random(Main.ClientHeight+Ball[i].r),Random(Main.ClientWidth+Ball[i].r),clBlack,clBlack);
end;

procedure TMain.Start1Click(Sender: TObject);
var i : integer;
begin
  for i := 0 to Length (Ball) do
  begin
    if Ball[i].x <> 10 then
      begin
        Main.Canvas.Pen.Color := Main.Color;
        Main.Canvas.Brush.Color := Main.Color;
        Main.Canvas.Ellipse (Ball[i].x-Ball[i].r,Ball[i].y-Ball[i].r,Ball[i].x+Ball[i].r,Ball[i].x+Ball[i].r);
        Ball[i] := TBall.BallInit (Random(20),Random(Main.ClientHeight-Ball[i].r),Random(Main.ClientWidth-Ball[i].r),Random(Main.ClientHeight+Ball[i].r),Random(Main.ClientWidth+Ball[i].r),clBlack,clBlack);
      end;
    Timer1.Enabled := True;
    Ball[i].BallZeichnen;
  end;
end;

procedure TMain.Pause1Click(Sender: TObject);
begin
  if Timer1.Enabled = True then
    Timer1.Enabled := False;
end;

procedure TMain.Continue1Click(Sender: TObject);
begin
  if Main.Ausnahme = True then
    Main.Timer1.Enabled := False;
  if Main.Ausnahme = False then
    Main.Timer1.Enabled := False
end;

procedure TMain.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i : integer;
begin
  if Main.Ausnahme = True then Main.Timer1.Enabled := False;
  for i := 0 to Length (Ball) do
  begin
    Ball[i].BallLoeschen;
    Ball[i].BallBewegen;
    Ball[i].BallZeichnen;
  end;
end;

procedure TMain.Exit1Click(Sender: TObject);
begin
  Application.Terminate;
end;

function TMain.Ausnahme:Boolean;
var i, BallAnzahl: integer;
begin
  BallAnzahl := Length (Ball);
  for i:=0 to (BallAnzahl-1) do
    begin
      if (Ball[i].x = Main.ClientWidth-Ball[i].r) or (Ball[i].y = Main.ClientHeight-Ball[i].r) then
        result := true
      else
        result := false;
    end;
end;

(*-----------------------------------ENDE------------------------------------*)

procedure TMain.OptionsClick(Sender: TObject);
begin
// Options1 := TOptions1.Create(Main);
  Options1.Show;
  Timer1.Enabled := False;
end;

end.
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