Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: SQL UPDATE will nicht

  Alt 29. Nov 2012, 22:53
Kein Problem. Leider fehlt mir die Zeit überall eine "sinnvolle" Antwort zu geben, da ich eigentlich nur auf der Suche nach noch offenen Problemen für das Zeos7 Stable-Release 7.0.2 zu Weihnachten/Neujahr bin.

Ob Zeos jehmals irgendwas mit der BDE zu tun hatte kann ich dir auch nicht sagen, wage dieses jedoch zu bezweifeln. Ich nutze Zeos erst das zweite Jahr aktiv und seit fast einem Jahr hab ich da mal angefangen alles wieder auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. Ich denke vielmehr das Zeos ehemals eine Pascal-Protierung der JDBC Klassen gewesen ist und sich dann einfach in eine eigene Richtung entwickelt hat.

Vieleicht würde anderen die vorherige kurze Erklärung auch helfen? Im LCL-Forum mein ich?

Schau ich selber kannte auch die gesamten Möglichkeiten vorher nicht. Jedoch im Zuge der ehrenamtlichen Arbeit am Projekt entdeckt man immer wieder Dinge und Möglichkeiten, welche man stehenden Fußes und mangels Dokumentation kaum ersehen kann. Und Zeos ist mittleweile wieder ein echter Mitstreiter gewurden (nach 3Jahren durchhängens), hat die FPC-SQLDB Komponenten wieder weit abgeschüttelt und steht gegen comerziell hochpreisige Produkte auch nicht wirklich schlecht da, denke ich jedenfalls. Dennoch sollten wir realistisch bleiben, daß eine vollständig Bug-freie und 100% Dokumentierte Version wohl nie möglich sein wird, solange nicht einmal eine Hand voll Leute daran mitarbeiten und nur Fehler behoben werden können, welch nachvollziehbar sind.

Falls Interesse besteht, Zeos7.1.0-alpha ist schon in Arbeit. Sollten irgenwelche Probleme auftauchen, sei so gut und melde dich im Zeos-Forum.

Ich hoffe du kommst nun mit der Komponente und deiner Arbeit zurecht. Oft erschließt sich alles ein wenig klarer, wenn der erste Schritt getan wurde. Und ja das Arbeiten mit der Komponente ist eine tolle Sache und garantiert ein Fehler-freie Arbeit, wenn man erst einmal verstanden hat, wie das Dingenskirchen rockt.

PS: versuche ADO zu vermeiden, da beim Wrappen/anpassen zu ODBC dann zu OLEDB und vice versa 'ne Menge Performance liegen bleibt. Nativer zugriff ist immernoch das schnellste.
  Mit Zitat antworten Zitat