Hallo Udo,
nachdem ich ein Projekt mit dem Wizard erzeugt habe, existiert ein DataService_Impl.pas.
Auf der Form befinden sich je ein DataStreamer, EcmaScriptProvider und ein Schema.
Zunächst die Frage, wenn ich ein weiteren Service anlege mit dem Ancestor DataAbstractService
und definiere die Methoden (items) für meine spätere Implementierung, ist die Form erst einmal
leer. Also kein DataStreamer, EcmaScriptProvider und Schema. Sollen die drei
Komponenten von DataService_Impl.pas kopieren und somit je ein eigenes Schema anlegen werden oder
ist es üblich das Schema zentral zu verwalten. Mir persönlich würde ein eigenes Schema
pro Service besser gefallen, da es bei größeren Projekten besser partitioniert werden kann.
Allgemeines zum Schema bitte:
Ich habe eine Tabelle Adressen mit 78 Feldern. Angenommen, ich möchte Adressetiketten drucken.
Somit benötige ich nur die Adresse aus der Tabelle Adressen. Zum nächsten, möchte ich ein
Auftrag anlegen. Dafür benötige ich die Anschrift, Bankdaten und weitere Felder. Es sind also
zwei unterschiedliche Selects notwendig. Wie ist es gedacht, lege ich im Schema nur eine Tabelle
Adressen mit allen Feldern an, oder zwei Tabellen und gebe mein
SQL-Statement selbst ein für die
unterschiedliche Untermenge der Felder?
Ich habe gemerkt, wenn ich mein eigenes Select eingeben, findet der Modeler die Metadaten nicht. Also Feldlänge, Typ, Entitäten u.s.w. Wenn ich jedoch die komplette Tabelle per AutoSQL ansreche habe ich die Metainfos mit in das Schema. Aktuell habe ich danach die überflüssigen Felder gelöscht nachdem ich von AutoSQL auf
SQL umgestellt habe und die Metadata zu konsumieren.
Gruß Kostas