Hallo liebe Leute,
undzwar bin ich gerade am programmieren eines "Teletennis" Games für die Schule.
Habe nun aber folgendes Problem ( Bitte verzeiht falls ich falsche Fachausdrücke benutze)
Ich habe einen Kreis auf der Oberfläche zeichnen lassen und eine extra Bewegungsprozedur zum Bewegen halt !
Natürlich überzeichnen die alten Kreise sich nicht von selbst .. habe dafür also noch eine weitere Prozedur zum überzeichen der Kreise erstellt !
Wenn ich die Kreise aber nun überzeichne mit " pen.color:=Form1.color;" zieh der mir eine weiße Linie über mein Hintergrundbild , da meine Tform.color ja weiß ist !
Nun würde ich gerne wissen ob man die Kreise auf irgendeine Weise so überzeichnen kann das auf dem Hintergrundbild kein zeichen mehr von ihnen ist und man immer nur den aktuellen
Kreis sieht ?! ( Sorry für meine Rechtschreibung.. bin in Eile)
Hier die Prezedur für das übermalen
Delphi-Quellcode:
procedure tkreis.zeichnen(Canv:Tcanvas;colr:longint);
begin
with canv do
begin
brush.color:=colr;
pen.Color:=Form1.color;
ellipse(x-radius,y-radius,x+radius,y+radius);
end;
end;
und hier das Bild was mein Problem nochmal aufzeigt !