Die Punkte sind nicht nur durch X und Y definiert, sondern auch durch Z. Ich möchte ja gern ein 3D Körper erstellen. Als Beispiel ein kugelähnliches Objekt (oder das aus meinem Beispiel). Das heißt man kann so etwas nicht durch ganz viele Polygone definieren? Was verwendet man dann, wenn man mal 3 und mal 4 Punkte als Vector hat?
Du kannst schon 4 Punkte nehmen, die müssen aber in einer Ebene liegen. Du bekommst dann z.B. bei einer Kugel keine glatte Oberfläche, sondern viele Facetten. Wenn du im TGLSceneBuffer das ShadeModel auf smSmooth setzt, sieht das zwar bei Beleuchtung wieder glatt aus, die einzelnen Facetten bleiben geometrisch aber weiterhin erhalten. Das sieht man gut, wenn du ShadeModel zwischen smFlat und smSmooth umschaltest. Das sind dort zwar keine wirklichen TGLPolygon-Objekte, aber eben doch alles Dreiecke.
Wie schon gesagt, bei Dreiecken tritt das Problem nicht auf. Bei Vierecken kannst du dir helfen, indem du daraus jeweils zwei Dreiecke machst.