himitsu, ich helfe gerne, auch mit Beispielen. Das bedeutet aber nicht, dass ich immer alles neu entwickele. Oft gucke ich in einem meiner alten Programme nach und hole mir hier und da eine Prozedur oder eine Funktion raus. Und gelegentlich ist sie nicht mehr Up-To-Date. Aber was soll ich sagen? Ist das ein Problem? Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Funktioniert es nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder bietet einer was besseres an oder der Code wird angepaßt. Wo ist das Problem? Nicht falsch verstehen, ich würde nie absichtlich einen fehlerhaften Code anbieten oder Fehler absichtlich einbauen, aber ich hab das was ich habe. Wenn das Beispiel nicht funktioniert, dann Pech. Das passiert schon mal bei Delphi. Die Standardtypen werden gelegentlich angepaßt und der Code funktioniert besser oder gar nicht mehr. Ich glaube der Typ String war mal 256 Zeichen lang, was ist er jetzt? So ist das leben. Ich werde mich jetzt nicht in Arbeit stürzen und alle meine Beispiele anpassen. Wenn ich mir ein neues Delphi besorge, meinetwegen. Und wenn gelegentlich meine Beispiele nicht klappen, dann gibt es so nette Kollegen wie euch die mich drauf hinweisen. Na und? Wenn es nicht funktioniert, dann muß man es anders machen. Ich für mich werde nicht auf
Unicode umschalten wenn es für mich persönlich nicht nötig ist. Ich meine, keiner ändert seinen
Unicode wenn ich nur 8 bit brauche.