[
OT]
Wenn eine InternetVerbindung erkannt wird, wieso sollten dann die alten Treiber installiert werden. Finde ich okay so.
Ich finde es
ausschließlich dann OK, wenn ich vorher gefragt werde, ob das getan werden soll. Ich will als mündiger und wissender Nutzer/Admin immer die Wahl haben, die auf CD mitgelieferten Treiber zu verwenden. Manchmal hat das sogar einen Grund, dazu mehr in der Antwort auf das nächste Zitat.
Zitat:
Würdest du jemals die veralteten Treiber installieren, wenn du die Wahl hast direkt die Neuen zu nehmen?
Ein eindeutiges Ja! Nämlich dann, wenn ich weiß, dass die neuen Treiber problematisch sind. Aber auch dann, wenn die alten Treiber exakt das tun, was sie sollen, habe ich erstmal keinen Grund, einen anderen Treiber zu benutzen. Erst, wenn die neueren Treiber Vorteile bieten (neue Funktionen, Bugfixes), denke ich darüber nach, die neueren zu installieren und teste das nach dem Erstellen eines Images des Systems (schließlich sind Treiber nicht "mal eben" ausgetauscht wie irgendeine Anwendungssoftware, die man in aller Regel komplett deinstallieren kann).
Konkretes Beispiel: nVidia bietet als neuesten Treiber für den Chipsatz meines Mainboards ein Paket an, das gar keinen Treiber für SATA und LAN für diesen Chip beinhaltet, bei einer Vorgängerversion des Pakets ist das aber der Fall. Hier habe ich also gar keine andere Wahl als ältere Treiber zu benutzen.
Das heißt aber keineswegs, dass ich bei einer mir unbekannten Hardware nicht erstmal die neueren Treiber (aus dem Internet) ausprobiere, denn natürlich sind darin normalerweise eine Menge Bugs behoben. Aber ich bin ganz schnell bei den alten Treibern, wenn sich Probleme zeigen.
[/
OT]
MfG Dalai