AW: Kennt sich einer mit Grafik-Tabletts aus?
17. Nov 2012, 10:01
Ok, danke für die Tipps, ich hab mir gestern noch das Teil geholt. Aber nicht dieses Pen & Touch, sondern nur Pen. Ich weiß, mein Geiz wird sich irgendwann rächen, aber das sind 51 Euro gegenüber 85. Da ich aufgrund der Unerfahrenheit keinen Vorteil in dem teuren sah, habe ich mir den einfachen gekauft. Inzwischen habe ich erkannt, dass die vier programmierbaren Tasten auf dem Pad wahrscheinlich nicht unpraktisch gewesen wären. Und auch die Frage ob man das Touch Pad nutzen würde, nun ja, es ist auch nicht unpraktisch beim arbeiten mit dem Stift. Denn zum Zeichen ist der Stift gut, aber da gibt es noch mehr, wie z. B. Button oder Menüs bedienen. Geht alles auch mit dem Stift, mit dem Finger aber wohl schneller.
Wer also etwas mehr machen will, für den ist Pen & Touch besser. Ich werde es aber verschmerzen. Ich brauchte es, aber der Einsatz wird sich in Grenzen halten. Ich werde es also nur selten brauchen.
Und vielleicht etwas Kritik. Da ist eine CD drauf und ein Setup, aber bis auf AGBs zustimmen oder nicht, gibt es keine sonstige Möglichkeiten einzugreifen. Als erstes werden 80 MB aus dem Internet geladen, schön langsam. Das sind die Treiber. Entweder ich hab was missverstanden oder auf der CD befindet sich nur ein Loader für die Treiber. Auch gibt es keine nennenswerte Anleitung, bis auf ein dünnes Heft. Die Anleitung wird JustInTime als PDF aus dem Internet geladen wenn man auf Hilfe drückt. Anscheinend jedes Mal. Auch wenn die dann schön ausführlich ist, mischt sie alle Modelle kräftigt miteinander. Man muß also immer gucken ob das eigene Modell das auch drauf hat. Also der Punkt ist durchaus verbesserungswürdig.
|