Thema: Delphi Geschwindigkeit umkehren

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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#27

AW: Geschwindigkeit umkehren

  Alt 16. Nov 2012, 19:44
Die Bitmapprobleme hat ja Sir Rufo bereits beantwortet.
Das Klebeproblem lässt sich hierdurch beseitigen, allerdings ist das noch nicht final, da durch die Bedingungen Kollisionen z.B. oben und rechts gleichzeitig gefunden werden, was zu einer optisch nicht nachzuvollziehenden Reflexion führt. Ich habe leider jetzt nicht mehr die Zeit mir eine brauchbare Bedingung zu suchen. Aber wir haben ja genügend Mitstreiter hier ...
Delphi-Quellcode:
    if InterSectRect(Stubrect, Kreis[b].BoundsRect, Image3.BoundsRect) and Image3.Visible then // Box
    begin

      if ((Kreis[b].y + Kreis[b].Height) > Image3.top) or (Kreis[b].y <= (Image3.top + Image3.Height)) then
        Kreis[b].speedy := -Kreis[b].speedy;

      if ((Kreis[b].x + Kreis[b].Width) > Image3.left) or (Kreis[b].x <= (Image3.Left + Image3.Width)) then
        Kreis[b].speedx := -Kreis[b].speedx;
    end;


    Kreis[b].x := Kreis[b].x + Kreis[b].speedx;
    Kreis[b].y := Kreis[b].y + Kreis[b].speedy;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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