<
Gelegentlich kommt es vor, daß beim klicken in der ListView Einträge in eine andere Zeile übertragen werden.
Wie "übertragen" in eine andere Zeile? Meinst du damit, daß ein Eintrag, der zuerst z.B. in Zeile 3 stand, nun in Zeile 4 steht?
Ist der Eintrag dann doppelt vorhanden, oder sind da nur die Einträge zweier Zeilen vertauscht?
Geschieht das von ganz alleine? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...
Ich vermute, daß die Übertragung über die Zwischenablage erfolgt.
Wer außer dir als Programmierer kann denn diese Übertragung via ClipBoard veranlassen und durchführen?
Irgendwie hängt es mit der Scrollbar zusammen, die "hängt" plötzlich und die Einträge werden dann übertragen.
Du meinst, deine ListView-Komponente wird durch ihre Scrollbar manipuliert, so daß Einträge verändert werden?
Sieht mir eher danach aus, als ob die Komponente nicht sofort neu gezeichnet wird.
Möglicherweise hast dein Listview irgendwelche Ereignisbehandlungen, die das Neuzeichnen verzögern?
Kann man die Zwischenablage bei Verwendung der ListView abschalten ??
Die Zwischenablage ist ein Windows-Werkzeug, auf das man via Delphi-Code zugreifen kann. Wenn du in deiner Anwendung kein Clipboard einsetzt, dann wird das da auch nicht verwendet. Du kannst natürlich die Verwendung der Tastenkombination Ctrl-C in deinem Programm unterbinden, aber ob das dein Problem – das ich ganz ehrlich gesagt wohl nicht so richtig verstanden habe – löst, darf bezweifelt werden.
Übrigens: Tante Google verbirgt vor dir zahlreiche Links zum windowsweiten Abschalten der Zwischenablage ...