Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
|
Schattenkopie unter Windows 8
15. Nov 2012, 10:23
Moin,
ich arbeite jetzt einige Wochen mit Windows 8 und bin eigentlich super zufrieden.
Die einzige Funktion, die ich bis jetzt vermisst habe, ist die Schattenkopie, die es unter Windows 7 gab.
Dort konnte man mit einem Rechtsklick auf einen Ordner / eine Datei "Vorgängerversionen wiederherstellen" anklicken. So etwas finde ich unter W8 nirgends.
Den entsprechenden Dienst scheint es aber wohl noch zu geben:
Dienstname: VSS
Anzeigename: Volumeschattenkopie
Beschreibung: Verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zu Sicherungs- und anderen Zwecken verwendet werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden keine Schattenkopien für Sicherungen verfügbar sein und die Sicherung kann eventuell fehlschlagen. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Der Starttyp steht standardmäßig auf "manuell". Aber auch wenn ich ihn auf "automatisch" stelle oder manuell starte, sehe ich keine Änderung.
Unter "Computerschutz" habe ich den Schutz bei allen Partitionen aktiviert.
Es gibt zwar unter Windows 8 den "Dateiversionsverlauf", allerdings ist das ja etwas grundlegend anderes... (man braucht zwingend ein externes Speichermedium, es werden nur die System-Bibliotheken (Eigene Dateien) gesichert und außerdem werden ständig Vollsicherungen durchgeführt!)
Weiß jemand, was mit der Schattenkopiefunktion unter Windows 8 passiert ist?
Btw. wenn man hier im Forum etwas in die Sparte "Betriebssysteme" posten möchte, taucht Windows 8 gar nicht in der Liste der auswählbaren Systemen auf.
|