Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Zufallszahlen erstellen

Alt 14. Nov 2012, 16:02
Ist es leider.

Ein C.P. [...]kann Wahrscheinlichkeiten aber nie den Zufall brerchnen.
Er kann Zufall simulieren, und genau dafür sind RNGs da, und darum geht's hier ja

Random: Bei delphi wird der Inhalt einer Speicherstelle im Processor ausgelesen.
Nein, es wird der Seed als Startwert für eine Funktion genommen, der eine sog. Reihe bildet. Die Reihenglieder der verwendeten Funktion sind dann statistisch gleichverteilt, und erwecken einen recht guten Eindruck von Zufall. Aber da liest keiner eine "Speicherstelle im Prozessor", was auch immer das sein soll.

Davon aus wird zu dem gewünschten Bereich hoch oder zurück gerechnet.
??

Bei Randomitze wird mit der Systemzeit die Speicherstelle ausgesucht.
Bei Randomize wird der Datums/Zeitwert als Integer gecasted und als Seed genommen.

Dann kommen gleiche Reihen? Zahlen heraus.
Gleicher Seed, gleiche Reihe, ja.

Probiert mal IF Random(100)< 50 aus Ihr werdet euch wundern.
Warum?

Um ein noch Zufälligeres Ergebnis zu bekommen ruft Random mit der höstmöglichen Integerzahl auf welche das Gerät verarbeiten kann. Dann werden die Rotienen von Delphi nicht benutzt.
Jetzt wird's ganz witzig. Hä? NOCH zufälliger? Ich denke ein Computer kann keinen Zufall. Und warum sollte dann nicht die Delphi-Funktion genommen werden?

Bei gerade und ungerade auswertung nähert sich das Ergebnis immer näher an 100% an, erreicht es aber fast nie.
Was zum Henker sind jetzt gerade und ungerade auswertungen? Was nähert sich 100% an, 100% wovon?

Für Spiele empfehle ich, wie bei Spielautomaten einen gesteuerten Zufall zu benutzen. Das ist gerechter.
Und was ist gesteuerter Zufall!?

Selten so viel Komisches Zeug gelesen, tut mir leid. Hier ist leider praktisch alles verkehrt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat