Tach zam!
Ich habe hier einen gewöhnlichen Fall von
Query->DataSource->DBGrid, wobei das Grid das TDBAdvGrid von TMS ist. Die Daten in dem Grid sollen alle 2 Sekunden aktualisiert werden, also habe ich einen TTimer der alle 2sec ein Refresh der
Query auslöst.
Leider versucht das Grid immer die Selektion möglichst in die Mitte des Grids zu schubsen, weshalb es fürchterlich flackert wenn man gerade im Grid scrollt und ein Refresh kommt. Auch möchte ich, dass der User sein Grid in der Position behält, in die er es selbst gescrollt hat, und es eben nicht zur Selektion hüpft (die möglicherweise schon ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegt).
Das Verhalten hat zudem auch den Nebeneffekt, dass nur die ersten paar X Zeilen (X ist scheinbar willkürlich) mit Text gefüllt werden, die darunter bleiben leer. Bis man scrollt oder das Grid sonstwie zum Aktualisieren bringt.
Ich nutze abgesehen von Bands keine besonderen Dinge, kein OwnerDraw, nix. BeginUpdate/EndUpdate hat keinen Effekt, und auch Enable-/DisableControls vom
Query nicht. Wie wäre o.g. Verhalten am besten abstellbar? Besten Dank schon mal!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)