Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

460 Beiträge

Delphi XE4 Professional

Übersetzung ins russische - Probleme

Alt 13. Nov 2012, 11:06
Hallo Leute..

hab ein Problem mit den russischen Zeichensatz!

Situation:
Ein gröberes Programm mit Delphi7 erstellt (mit LMD Components, VCL Components, DSP Components, Zeos LIB, Firebird Datenbank, Reportbuilder 9.0..)

Ein weiteres kleines Programm erstellt, was alle "caption:='deutsch'" in allen *.pas Dateien des Projektes sucht und durch "caption:='english'" ersetzt, die Basis der Übersetzung ist eine Excel-Liste mit zwei Spalten (deutsch/english)

Ein weiteres Programm erstellt, was alle "caption = 'deutsch'" in allen *.dfm Datein des Projektes sucht und durch "caption = 'english'" ersetzt

Die zwei "Übersetzungsprogramme" suchen eigentlich nur Strings und ersetzten diese
Beispiel:
DFM Datei laden
suche nach - Caption = 'Anmeldeinformationen l'#246'schen'
ersetzen durch - Caption = 'delete'

..anschließend hab ich den veränderten Quelltext wieder compiliert und die Englische Version war fertig

Weil das so super funktioniert hat, hab ich die Excel-Liste in eine weitere Sprache übersetzen lassen - nämlich russisch

Leider hab ich nun ein UNICODE Problem .. das kyrillisch wird zu lauter ?????? Fragezeichen

Da ich schon sehr sehr viel Arbeit in die "Übersetzungsprogramme" gesteckt hab, würde ich gern das Problem lösen

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat