Thema: Delphi Geschwindigkeit umkehren

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nuclearping

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Geschwindigkeit umkehren

  Alt 12. Nov 2012, 02:52
2.ja das ist richtig, ich will es auch gerne alleine schaffen, aber so ganz peile ich es noch nicht.
Dann geh dein Konzept doch nochmal durch. Am besten mit 'nem Stift und 'n paar Blättern Papier. Wichtig ist, dass du dir auch im Kopf visualieren kannst, was im Code passiert und wieso er das macht, was er macht.

Zeichne deine Kreise und deine Objekte, beschrifte sie, zeichne Pfeile, gepunktete Linien um Bewegungen darzustellen ...

x und y zeigen die Position auf x und y Achsen an aber geht diese Position jetzt von der Mitte des Kreises aus oder wieso verrechnen wir diese Koordinaten mit der höhe?
X und Y beziehen sich nicht auf den Mittelpunkt, sondern auf die obere linke Ecke des Sprite-Objekts.

Wenn du also eine Kollision rechts vom Objekt feststellen willst, muss du X + Breite addieren und prüfen, ob sie >= dem X-Wert des Kollisionsobjekts sind.

Wenn du auf eine Kollision links vom Objekt prüfen willst, musst du schauen, ob der X-Wert des Kollisionsobjekts + Breite des Kollisionsobjekts <= dem X-Wert deines Objekts sind.

Denn einem normalen Sprite-Objekt liegt in der Regel immer ein Quadrat zu Grunde, mit dem man arbeitet, auch wenn es einen Kreis darstellt (der Kreis wird dann in das Quadrat gezeichnet).
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