Hier gibt es ein interessantes Video, das doch wieder Lust darauf macht, FM und das TMSGrid einzusetzen:
http://edn.embarcadero.com/article/42666
(Meine in der ersten Verärgerung entstandene Überlegung, den Kauf rückabzuwickeln, verwerfe ich mal wieder. Allerdings besteht wohl noch einiger Bedarf an guten Tutorials (
die auch mal etwas tiefer gehen!)) und Updates, die die gröbsten Fehler abstellen. Ich hoffe, dass wir damit nicht allein gelassen werden und die neue Arbeitsweise so effektiv wird, wie es immer angedeutet wurde...)
Die Probleme, die ich bei der Verwendung habe liegen weniger beim FM als viel mehr beim DataBinding, das ich für einen generell fragwürdigen und derzeit viel zu fehlerbehafteten Ansatz halte.
Dass es bei den FM-Controls an ein paar Stellen noch hakelt, ok damit kann man notfalls leben.
Aber wie viel Lust soll man denn bekommen, mit dem DataBinding zu arbeiten, wenn man ständig Fehler wie im Bild bekommt (mit den mitgelieferten Demoprojekten!)?
Wenn man mit FM arbeiten will, gibt es ja aber keine sinnvolle Alternative zum DataBinding. Also ist das Gesamtpaket eigentlich so mangelhaft, dass man es zurückgeben müsste.
Ist mit einer kurzfristigen Fehlerbereinigung zu rechnen???
Emba müsste ja nur mal die eigenen Demos auf Herz und Nieren testen und die dabei entstehenden Fehler bereinigen!
Mal einige Fragen in dem Zusammenhang:
- FireBird unterstützt ja noch keine logischen Felder... Kann ich im ClientDataSet dennoch ein logisches Feld vorgaukeln (1=True), so dass DataBinding und das Grid von einem logischen Feld ausgehen?
- Liege ich richtig, das Binding von "Visible=False"-Feldern als Bug zu bezeichnen (Logisch ist das komische Verhalten jedenfalls nicht)? Kann man von einem zeitnahem Bugfix ausgehen? In einem Demo setzt TMS die ID-Spalte einfach auf ReadOnly, (automatisches) ausblenden wäre aber m.E. sinnvoller.
- In der TMS-Demo LiveBindingsLookupXE3 sind die Binding-Controls in der
DFM nicht vorhanden (nur in der
Pas). Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei meiner Installation?