Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Mathematik, 3D Objekt genau gerade aus bewegen

Alt 10. Nov 2012, 02:23
Aha! Verstanden: Die Blickrichtung ist mit einem Winkel angegeben! Ich finde Vektoren einfach immer intuitiver und vieeeel leichter zu handhaben - daher meine Irritation, wo hier denn nun ein Kreis eine Rolle spielen soll. Fazit: Bummi hat Recht, und mein Rat: Am Ende tut man sich mit vektorieller Vorgehensweise (gerade im 3D-Bereich) viel viel viel leichter. Es ist für Grafikkarten nativer, insgesamt universeller, und weniger anfällig für grobe Genauigkeitsfehler in nachher gut sichtbaren Bereichen. Vor allem homogene Vektoren/Koordinaten. Nicht umsonst sind die der "Gold Standard" im Grafikbereich. Sobald bei 3D irgendetwas mit PI bzw. Trigonometrie auftaucht (ausser bei Perspektivmatrix-Betrachtungen- bzw. Berechnungen), bin ich immer extrem skeptisch (ausser es handelt sich um eine automatisch ablaufende Drehbewegung). Und selbst in diesen Ausnahmen sind Quaternionen noch immer die hübschere Wahl, gerade bei Rotationen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat