Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Temperaturprobleme im Laptop

  Alt 9. Nov 2012, 08:40
Trotzdem würde ich nie den Kühlkörper abbauen wenn es nicht nötig ist.
Woran erkenne ich denn, ob es nötig ist
Wärmeleitpaste trägt man auf wenn man den Kühlkörper anbringt und das hält bis zum Schluß. Das ist kein Automotor bei dem man im Zuge einer Wartung gelegentlich die Wärmeleitpaste auswechselt. Ich will nicht ausschließen, obwohl ich es noch nie gehört habe, dass evtl. ganz billige Wärmeleitpasten irgendwann bei langer extremer Hitze ihre Wirkung verlieren, aber in der Regel hält es bis ende.

Also, wenn es nicht so aussieht als ob es nötig wäre, z. B. der Rechner stürzt nach kurzer Zeit oder bei Belastung unerklärlich ab, und es gibt sonst keine Erklärung, dann könnte man gucken ob evtl. der unterbezahlte chinesische Arbeiter der mit vorgehaltener Waffe zu Zusammenbau preiswerter Laptops für den Westen einen miesen Tag hatte. Noch möglich wenn man einen unqualifizierten Freund mal gebeten hat sich den Laptop anzugucken und der - beschränkt wie er ist - hebt den Kühlkörper ab, macht den Dreck weg, weil es das nicht kennt, und baut ihn "sauber" wieder ein. Manchmal, vor allem bei Laptops kann eine einseitige Belastung des Kühlkörpers auf einer Seite dazu führen, dass es leicht schief drauf sitzt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann gegeben, dass die andere Seite dann einen Luftspalt hat. Dann kann man nachgucken. Nur wenn man nachguckt, dann immer sauber machen und neue Paste drauf. Nicht drauf vertrauen, dass die alten Reste noch ihren Dienst tun.

Ansonsten Finger weg und nur in extremen Fällen dran gehen. Das ist kein Auto und die Paste ist kein Öl das gelegentlich gewechselt werden muß
  Mit Zitat antworten Zitat