Die Vorteile von Floats der direkten Vergleichbarkeit zu opfern wäre glaube ich auch nicht der goldene Weg. Was Floats gerade so nett macht ist, dass man einen irren Wertebereich damit abdecken kann, da es nur eine Anzahl signifikanter Stellen gibt - es ist aber egal wo dabei das Komma sitzt. Dass dabei dann non-uniforme Lücken zwischen den einzelnen Werten entstehen, deren Werte man folglich auch nicht genau darstellen kann, ist eine Notwendigkeit dabei. Sowas muss ich als Informatiker einfach lernen, der Maurer weiss ja auch um die richtigen Einsatzgebiete von Gummihammer und Kelle.
Am Rande: Ich empfinde BCD irgendwie als "unnatürlich" und "bloaty", weil eben Dezimalziffern in 4 Bit dargestellt werden. Da bleiben Kapazitäten ungenutzt, und Binärrechner zu zwingen in Hardware dezimal zu rechnen... würg
Und letztlich ist der Genauigkeitsgewinn nur dort vorhanden, wo vornehmlich von Menschen eingegebene Zahlen eine Rolle spielen. Und schlussendlich ist es auch nur ein seltsam kodiertes Festkommaformat; da doch lieber gleich Currency.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)