Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Verständnisproblem: Image.Picture.Assign()

  Alt 1. Nov 2012, 09:37
Wenn man eine Klasse hat, die sich auf ein Bitmap oder Image zeichnen soll, dann ist es am Besten das Bitmap komplett ausserhalb der Klasse zu halten.
Stattdessen braucht man nur einen Canvas zu übergeben.
Das ergibt maximale Flexibilität, denn es ist dann egal ob man auf ein Bitmap zeichnet oder direkt auf das Bitmap eines TImage oder sogar auf den Canvas eines TPaintBox.
Delphi-Quellcode:
TRaumschiff=class(TObject)
public
  procedure DrawToCanvas(canvas:TCanvas); // der Knackpunkt - Canvas-Objekt übergeben
 
  property Farbe:TColor;
  property Position:TPoint; // x,y-Position auf dem Canvas
  property Style:TRaumschiffStyle; // normal oder klingonisch
  property ScaleFactor:Double; // zum vergrössern oder verkleinern
...
end;

Geändert von sx2008 ( 1. Nov 2012 um 09:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat