@Sir Rufo
Du hast natürlich Recht, aber... (schon wieder; wird langsam zu einem Insiderwitz)
Zitat:
Wenn in der
OH steht 'Abgeleitet von TList' dann bezieht sich das zu 100% auf TList und die Nachfolger, allerdings kann in den Nachfolgern noch etwas darüber hinaus passieren (konkret bei der TObjectList eben, dass bei OwnsObjects auch das enthaltene Object aus dem Speicher entfernt wird.
Der Text der
OH kann also nur auf das TList-Verhalten bezogen werden (was die TObjectList auch erbt) und konkret ist eben damit der Speicherplatz für die Objekt-Referenzen gemeint. Der passende Hinweis ist hierfür Capacity.
Nur der Vollständigkeitshalber: Remove ist abgeleitet, Delete ist geerbt. Remove ist eine Methode von TObjectList, Delete von TList, nur geerbt. Trotzdem hat OwnsObjects Einfluss auf Delete, bzw. ändert diese. Es liegt an mir, aber ich verstehe nicht wieso OwnsObjects Einfluss auf Delete hat. Nicht dass Remove irgendwie besonders erweitert worden wäre, aber wieso ändern sich hier die Eigenschaften und wieso ist es bei Remove nicht nötig Capacity zu korrigieren?
Das sind alles unwichtige Fragen, ich könnte alles akzeptieren, aber es erleichtert das Verständnis.