Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#295

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 31. Okt 2012, 00:01
Oh - da legst Du den Finger auf eine offene Wunde...

Die XML-Hilfe spielte in letzter Zeit (leider) eine recht untergeordnete Rolle. Im Vordergrund standen die Umstellung auf Interfaces, die Integration aller Neuerungen des API's, die Überarbeitung der Demos, die Umstellung auf einen Namespace (Dateinamen mit Punkten) und der Aufbau einer Homepage.
Besitzer älterer Delphi-Versionen müssen keine Angst haben: Durch einen Trick konnte ich die Namespace-Dateien auch diesen Compilern schmackhaft machen.

Sehr viel Arbeit war die Einführung von Interfaces, da die Lebensdauer der dahinter steckenden Objekte wesentlich kürzer ist und sie sich damit nicht mehr zur Speicherung von zusätzlichen Daten - wie zum Beispiel Ereignishandlern oder den bei Delphi-Entwicklern beliebten Properties Tag und Data - eignen. Außerdem mußte eine Möglichkeit gefunden werden, referenzgezählte Objekte explizit und ohne Rücksicht auf noch vorhandene Referenzen freigeben zu können.

Dadurch ist der Quelltext auf fast das Doppelte gewachsen (ca. 60000 Zeilen) und es sind reichlich 10 Demos neu hinzugekommen, so daß es jetzt insgesamt über 100 Beispielprojekte gibt.

So vergeht die Zeit wie im Flug und ehe man sich versieht, hat die Umsetzung der Version 3 fast ein Jahr Arbeit gekostet.

Für die XML-Hilfe muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Sie war/ist auf die IDE-Erweiterung Documentation Insight zugeschnitten. Leider funktionierte sie bei den letzten Tests gar nicht mehr - wahrscheinlich kommt der Parser bzw. die Auswertung des Parserergebnisses mit den vielen Compilerschaltern nicht mehr zurecht. Documentation Insight verhält sich deshalb etwas bockig und zeigt nur noch ein leeres Fenster an.
Abgesehen davon hätten die Besitzer älterer Delphi-Versionen sowieso nicht allzuviel davon.

Wenn die Version 3 fertig ist und der Beta Test erfolgreich absolviert wurde, werde ich mich eventuell mal an die Arbeit machen und auf der neuen Homepage eine Onlinehilfe gestalten.
Bis dahin habe ich eine gute Ausrede: Nutzt die Dokumentation des JavaScript API's von Google! Da das Framework weitestgehend eine 1:1 Umsetzung dieses API's ist, ist diese Dokumentation der beste Ratgeber.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (31. Okt 2012 um 00:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat