Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Anwendung mit fsStayOnTop aber ohne Fokus

  Alt 30. Okt 2012, 23:55
Eine kleine Anwendung, die nur aus einer Form ohne Rahmen (bsNone) besteht, soll nach dem Start direkt im Vordergrund sein und dort auch bleiben. Das erreiche ich durch FormStyle = fsStayOnTop, was auch problemlos so wie gewünscht klappt.

Das Problem ist jedoch, dass die Anwendung beim Starten den Fensterfokus erhält, was ich nicht möchte. Der Fokus soll unverändert dort bleiben, wo er bereits ist, wenn die Anwendung startet.
Kann ich das verhindern?

Ich habe zu dem Thema einige Informationen gefunden. Allerdings bezogen sich die meisten darauf, wie man vorgeht, wenn man aus der Anwendung eine neue Form erzeugt (was in dem ja etwas anders ist). Weiterhin habe ich viele Hinweise auf SetWindowPos erhalten. Das habe ich aber nicht meinem Wunsch gemäß verwenden können.
Delphi-Quellcode:
SetWindowPos(Handle,
               HWND_BOTTOM,
               Left, Top, Width, Height,
               SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE or SWP_SHOWWINDOW);
Bei Verwendung von HWND_BOTTOM bleibt Startet das Fenster im Hintergrund und bleibt auch beim Hervorholen nicht im Vordergrund (fsStayOnTop geht quasi verloren). Bei anderen HWND-Werten bleibt das Fenster im Vordergrund, erhält aber nach wie vor den Fokus. Auch unterschiedliche Kombinationen der SWP-Parameter führten nicht zum Erfolg.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat