Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

1.126 Beiträge

Delphi XE4 Architect

AW: Eigene Software als Remote Desktop Lösung anbieten

Alt 29. Okt 2012, 10:39
Hallo,

ohne jetzt großartig zu recherchieren.
Kosten für eine sowas dürften sich wohl im Monat um die 70 - 100 € belaufen. Hängt sicherlich von der geforderten Useranzahl, dem benötigten Plattenplatz und der gewünschten Bandbreite ab.
Ob das aber für den Preis wirklich zu realisieren ist, glaube ich nicht.

Kannst dir ja das mal anschauen: http://underhost.com/windows-vps.php

Ob die das jetzt mit Windows-RDP realisieren, weiß ich aber nicht. Bin nur mal kurz über die Seite geflogen.

Wenn aber bei deinem Kunden (oder auch bei dir) über eine gute Internetanbindung verfügst, dann könntest du das ja auch selber ganz gut realisieren, und wärst Kostentechnisch langfristig besser dran. Und du hast mehr Kontrolle über den Server / die Daten.

Ich habe gerade einen Server hier, HP, gebraucht Gerät, 3 Jahre alt, 2 x Quadcore 2,83 GHz, 16 GB Ram, Raid-Controller bis RAID 5, 4 x 146 GB SAS Festplatten. Für knapp 900€. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Da kommt grad W2k8 drauf.

Mit entsprechenden Lizenzen von MS:
Server 2008 R2 incl 5 CAL: 691,80
5 Remote Desktop Benutzer CAL: 462,00
Macht zusammen ca. 2053,-

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man das ganze gehostet für 100,- bekommt, dann ist man schon nach 2 Jahren im Plus (nebenkosten für Internetanschluß - der ist ja meist eh vorhanden- , USV, Datensicherungsgerät mal eingerechnet).

Meines erachtens hat das für dich einen Vorteil: Du bzw. dein Kunde ist wirklich Herr über seine Technik / Software. Du kannst den Router komplett dicht machen und nur noch über VPN arbeiten. Du hast die Datensicherung komplett im Griff und ggf. die Möglichkeit diese mal auf anderen Systemen zu testen. Du kann mal eine DVD einlegen bzw. eine externe Festplatte anschließen um große Datenmengen zu übertragen.
Und die User so zu konfigurieren, dass sie lediglich das Programm starten können, dürfte nicht so schwer sein.

Ich kenn aber deine Anforderungen nicht.

Der einzige Nachteil wäre vielleicht, dass du dich, oder der Kunde sich, um die Hardware selbst kümmern muß. Aber wenn die einmal läuft, geht das eigentlich.

Dann kann es dir aber auch nicht passieren, dass der Hoster wegen irgendwelcher Probleme (Technischer Art, oder weil er seinen Traffic nicht bezahlen kann) plötzlich mal seinen Dienst einstellt (gab es ja schon öfter mal )

Bevor mich jetzt aber einige steinigen das ist nur meine Meinung
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat