Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

9.454 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Darstellung von Listen / Auswahl einer ID

Alt 26. Okt 2012, 19:19
Der Te des anderen Threads hat wohl D7 PE, da wird ihm diese Lösung nicht helfen.
darum
Das mit den Generics ist mir schon klar, darum habe ich das auch nicht direkt in die angeführten Threads gepostet.

Ich bin ebenfalls für eine Trennung von Darstellung und Daten.
Die Daten sind aber üblicherweise schon in einem sinnvollen Container enthalten (DB,Objektlisten,Array's, was auch immer).
Ich würde mir eher mehr grafische Elemente wünschen die dem Rechnung tragen, abgesehen von Datenbankcontrols und selbstgebauten Komponenten fällt mir da auf Anhieb nur TListbox mit lbVirtual/lbVirtualOwnerDraw ein.
Warum sollte man so ein Konzept nicht auf Drawgrids, Comboboxen, das unsägliche TListview übertragen können.
Ok, inzwischen gibt es die Livebindings, aber ich denke man könnte den Reibungsverlust durch Getter/Setter die dann spezifisch angepasst sind sowohl zu zu Entwicklungszeit, vor allem aber zur Laufzeit geringer halten.

(Manchmal ist es ja auch ganz nett mal wieder mit Stöcken auf Steine zu klopfen )
Wenn aber die Darstellung wissen muss, wie die Daten aus den (durchaus) sinnvollen Containern gezeigt werden soll, dann weiß die Darstellung schon zuviel. Denn dargestellt werden können ja nur Zeichen. Alles was kein String ist muss zwangsweise interpretiert werden (und selbst ein String könnte einer Interpretation bedürfen). Und die korrekte Interpretation bekomme ich nur über den Kontext.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier auch ein philosophischer Aspekt reinkommt:
Wieviel darf/soll die View wissen ... auf jeden Fall je weniger, desto flexibler (z.B. VCL<->FMX)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat