Hallo,
ich hatte D1, D2, D3, D5, D7, 2007 und seit Januar XE2. Grund zum Wechsel waren die Anpassungen an Win7 und jetzt Win8. Die
IDE hat eine Menge Bugs (Hotkey's funktionieren manchmal nicht, Datei am Cursor wird nicht geöffnet, Code-vervollständigen funktioniert ab und zu nicht usw.) und auch mit den von D2007 umgestellten Programmen hab ich so manche Probleme. Zum Beispiel wird in einem meiner Hauptformulare (
MDI-Anwendung) MDIChildCount nicht richtig mitgezählt, Systembuttons verschwinden in den
MDI-Formularen (nicht immer, und nicht immer bei den gleichen
MDI-Childs). Dabei funktionierte das alles in den vergangenen Jahren wunderbar. Ich kann unmöglich alle Formulare neu aufsetzen. Bei einem Programm hab ich das Problem, dass das MainIcon nicht angezeigt wird. Wenn ich das Delpi-Standard-Icon verwende, wird es angezeigt. Sobald ich aber irgend ein anderes Icon verwende (habe viele aus meiner Icon-Sammlung ausprobiert) ist es wieder weg.
Kurz gesagt, ich bin etwas angefressen und gestresst. Und wehmütig zurückdenkend an die guten alten Borland-Zeiten. Da kommt einem natürlich manchmal der Umstieg auf XE3 in den Sinn. Nun lese ich aber von Speicherlecks und anderen Bugs.
Ich muss in den nächsten 4 Wochen mein Hauptprojekt (ein Hauptprogramm und 16 Erweiterungsprogramme, mit Bibliotheken zusammen ca. 2.000.000 Zeilen Quellcode) wieder zum Laufen bringen. Seit Januar (im Vergleich zu D2007) nur Ärger und Stress.
Also was tun? Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema? Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.