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Delphi 12 Athens
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AW: Bugs und Zugriffsverletzungen in meinem Spiel (Aspirin)
25. Okt 2012, 10:27
Es kann auch nicht schaden, zu erwähnen welche Delphiversion man nutzt. Du kannst dein D7 ja ganz einfach mal im Forenprofil angeben.
Projekt > Optionen > Compiler > Laufzeitfehler > alle Haken dort reinmachen
Sicherheitshalber (wärend du noch am Programm arbeitest) auch bei Projekt > Optionen > Compiler > Coderzeugung die optimierung aus und die Stackframes an. (dann hat es der Debugger einfacher)
Nein, Debugger ist nicht nur "Haltepunkte".
Da kann man nachsehn warum es knallt, indem man sich den aktuellen Wert von Variablen ansieht und so erkennen könnte, was nicht stimmt.
Die sind dennoch praktisch, vorallem weil man ab da auch leicht mal den Code Zeile für Zeile, aka Befehl für Befehl einzeln/schrittweise ausführen und nachsehn kann, was genau passiert. :roll
Und ich fragte nicht umsonst nach eine "genaueren" Fehlerbeschreibung, denn da kann man leichter erkennen, ob sich darin ein Hinweis verbirgt.
z.B. "Zugriffsverletzung bei Adresse $xxxxxxxx auf Adresse $000000xx" = dort wird vermutlich auf "nil" (z.B. nicht existierendes Array oder Objekt) zugegriffen.
Bei "Zugriffsverletzung bei Adresse $000000xx ..." wurde wohl eine Methode in einem nichtexistierenden Prozedurzeiger angesprungen.
Und bei "Zugriffsverletzung bei Adresse $xxxxxxxx auf Adresse $xxxxxxxx" stimmt irgendwas Anderes nicht, aber 66% der Fälle hat man dennoch sofort erkannt.
Wie gesagt ... Strg+C in der Form drücken und dann hier im Editor Strg+V.
(X = irgendein Wert, meistens keine 0 ... und 0 = eine 0)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
Geändert von himitsu (25. Okt 2012 um 10:30 Uhr)
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