Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Datenbankdesign: Den Grad des Hirnrisses bestimmen

  Alt 19. Okt 2012, 14:28
Einen ähnlichen Fall habe ich auch bei einem Kunden.

Seit Jahren läuft die Software mit Postgre-DB laut Softwarehersteller. Bei genauerer Betrachtung stellt sich dann aber heraus, das sämtliche Kundendaten und weitere Daten als CSV-Text-Dateien in einem Verzeichnis liegen und auch nur dort gehalten werden. Wie der genaue Zugriff darauf realisiert ist, kann ich nicht sagen. Jedoch sind in der Postgre-DB keinerlei Kundendaten zu finden.

Als ich dann mal bei einem Entwickler dieser Firma vorsichtig nachgefragt habe, sagte diese, dass das noch überbleibsel aus dem alten DOS-Programm wären. Und weil der Programmierer, der das damals entwickelt hat, schon sehr alt ist, aber auch noch zur Geschäftslietung gehört, will dieser nicht, dass das geändert wird. Eben weil er immer noch seine DOS-Programme schreibt, und der Zugriff im Hintergrund immer noch über diese Programme erfolgt. Mit "so'n neumodischen Kram" wie SQL-Server will der nix zu tun haben
Also, wenn der dann endlich mal in Rente geht, wird das wohl endlich verschwinden.

Also manchmal sind es einfach nur Querköpfe, die sowas verursachen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat