Wenn ich mir mal die Definition anseh, dann würde ich eine Black-Box für ein größeres Sicherheitsrisiko erachten, als einen "normalen" PC.
Flugzeuge: So'nen Teil, dem man alles sagt, das sich alles mögliche merkt und selbst den Weltuntergang grade noch so überleben würde.
Computer: Ein Gerät, wo man nur weiß was es äußerlich macht, von dem aber keiner eine Ahnung davon hat, was drinnen wirklich passiert.
> Etwas im Netz, von dem keiner weiß was es macht, soll also sicherer sein, als ein PC, wo man wenigstens ein bills was weiß?
Im Prinzip dürfte die garnicht direkt am Netz hängen, um garnicht erst die Möglichkeit zu bekommen, um irgendwas "böses" zu machen.
Wenn die an einem anderem Gerät hängt, das eine definierte Schnittstelle besitzt (sowas besitzt auch eine Black-Box), um mit dem Netz zu interagieren, wo aber nichts gemacht werden kann, was die Schnittstelle nicht hergibt, dann wäre es schon sicher.
Aber dafür braucht man wieder keine Black-Box, denn wer mit dieser Schnittstelle redet, ist ja egal, Hauptsache es kommt über die Schnittstelle die Funktion an, welche benötigt wird.