Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Entwickeln für Windows CE 6 oder Windows Embedded Handheld 6.5???

Alt 13. Okt 2012, 00:49
Naja, im Prinzip ganz normale Webentwicklung. Serverseitig ein LAMP und clientseitig HTML+CSS+JS. In meinem Fall handelt es sich um mobile Terminals für Lageristen mit Barcodescanner. Das PHP-Backend dient dann auch gleichzeitig als Backend für eine Delphi-Anwendung unter Win32. Man muss halt schauen was die Mobilbrowser können. Als ich vor 5 Jahren damit angefangen habe war Opera Mobile eben der beste Browser unter Windows Mobile 2003. Heute gibts da ja eine größere Auswahl. Theoretisch könnte man auch Delphi@Win32 selbst als HTTP-Server für die mobile Anwendung nutzen über Intraweb oder Indy. Die Möglichkeiten sind da vielfältig. In meinem Fall wurde serverseitig PHP und Mysql durch äußere Umstände vorgegeben, daher bin ich auch für die mobile App diesen Weg gegangen. Delphi nuckelt via SOAP am LAMP. Dadurch funktioniert meine Datenbankanbindung ohne BDE, DBExpress, ODBC oder zusätzliche DLLs. Das hat den Charme daß man die Anbindung via SSL fahren kann und sich für Fernzugriffe umständliches VPN-Gebastel sparen kann. Serverseitige Kompression spart Bandbreite, das geht sogar über eine ISDN-Leitung flüssig. In Delphi habe ich da nur Indy 9 und die zlib benötigt. Als XML-Parser habe ich ECXMLParser von Eon Clash verwendet, der ist Freeware und der schnellste baumbasierte Parser den ich kenne.
  Mit Zitat antworten Zitat