Einzelnen Beitrag anzeigen

Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#5

AW: hagen reddman dec Umlaute MD5

  Alt 12. Okt 2012, 20:01
Danke für die Antworten.
1.
aber das Ergebnis ist immer das gleiche
Wenn die Ergebnisse zweier Programmautoren und bei drei verschiedenen Datentypen immer die gleichen sind, was macht Dich dann so sicher, daß sich beide Programmautoren irrten - und dann anscheinend noch mit demselben Fehler? Zwei gegen einen?!

Ansonsten rege ich an, beide anzuschreiben (wenigstens auf diese Diskussion hinzuweisen, vielleicht äußern sie sich ja öffentlich), denn das ist so speziell und beide so eingearbeitet, daß sie die besten "Auskunfteien" dafür sind.
Das ganze hat einen Hintergrund
Die Daten stammen aus einer Datenübertragung an Amazon ( wo in diversen Artikelbeschreibungen diese umlaute enthalten sind). Hier wird eben dieser MD5 benötigt. Lasse ich den MD5 mit einem beliebigen Online-Rechner berechnen ist der MD5 richtig.Also als Ergebnis kommt genau das raus, was Amazon auch errechnet und auch benötigt. Lasse ich die anfrage aber eben über diese Tools errechnen komme ich auf einen anderen MD5. Nach langem suchen und vergleichen bin ich eben darauf gekommen, das es an den Umlauten liegt. Dann habe ich es speziell auf die Umlaute getestet und bin drauf gekommen, das da eben nicht das erwartet Ergebnis errechnet wird.Daher bin ich mir sicher, das die 2 Tools, das nicht korrekt berechnen.


2. Das mit der Formatierung verstehe ich nicht, die Berechnung vom MD5 ist doch eine eine Bit-weise Verknüpfung? (ich muss gestehen, das ich die eigentliche berechnungslogik noch nicht verstanden habe)
bzw wie soll ich die Formatierung ändern? im BDS2006 ist ein String ja noch KEIN Unicode. Und wenn ich die übergabe als Byte Deklariere also B := $F6 dann ist die darstellung bzw. die Formatierung eigentlich egal. Oder hab ich das nicht richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat