Bei
DirectX/
OpenGL wird besonders das Überblenden mit dem Desktop fies. Aber bei einer nicht interaktiven, so kurzen Animation, würde ich auch definitiv zu einem vorberechneten Video bzw. Bildsequenz mit Transparenz greifen, die am Zielort abgespielt wird. Das wird um mehrere Größenordnungen einfacher und schneller fertigzustellen! (Alles andere liefe fast zwangsweise auf ein
Partikelsystem hinaus, und die sind gerade wenn man in dem Bereich schon in der Terminologie noch ganz frisch ist, mit reichlich Lernkurve verbunden. Für so einen kleinen Spaß m.M.n. nicht lohnenswert, ausser du hast da wirklich genug Interesse dran, dich ein paar Wochen/Monate mit zu befassen.)
Daher würde ich auch am ehesten zur Erstellung von ein paar PNGs (wegen der Transparenz) mit einem Bild-Tool deiner Wahl raten. Als kostenlose, jedoch schon sehr umfangreiche Sache ließe sich
GIMP empfehlen. Braucht zwar auch etwas Einarbeitung, aber ganz ohne kommt man ja nirgends wirklich aus
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)